29. April 2015 12:00 Uhr “ Bayerische Milchkönigin 2015 - 2017 “
Die 24-jährige Susanne Polz aus Söchtenau wurde heute zur neuen Bayerischen Milchkönigin und Eva-Maria Bäuml aus Schwandorf zur Milchprinzessin in Wasserburg gekrönt. Die beiden sind nun zwei Jahre lang Botschafterinnen für Milch- und Käseprodukte aus Bayern und repräsentieren das Milchland Bayern im In- und Ausland auf Messen, Presseterminen, Handelsaktionen und Verbraucherveranstaltungen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

30 junge Damen aus Bayern hatten sich um das Milchhoheitenamt beworben. Zehn Kandidatinnen waren ins Finale gekommen und durften sich in den letzten zwei Tagen in Wasserburg vor einer Jury, bestehend aus Vertretern der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM) und weiteren Verbänden, des Bayerischen Staatsministeriums sowie der Presse vorstellen und ihr Wissen über die bayerische Milch und Milchwirtschaft zeigen. Am meisten überzeugten dabei Susanne Polz und Eva-Maria Bäuml. Susanne Polz ist Lebensmitteltechnologin und arbeitet bei einer Molkerei in Bad Aibling. Eva-Maria Bäuml kommt aus einem milchwirtschaftlichen Betrieb und ist milchwirtschaftliche Laborantin bei einer Molkerei in Schwarzenfeld.
Ihren ersten großen Auftritt werden die beiden Hoheiten am 30. Mai 2015 in Kempten haben. Hier veranstaltet die LVBM ein großes Festival unter dem Motto „Die Milch ist bunt“ mit renommierten Street-Art-Künstlern anlässlich des Internationalen Tages der Milch am 1. Juni.
Ehemalige Milchhoheiten aus 30 Jahren feiern die neuen Milchbotschafterinnen Von dem Amt haben viele der Frauen profitiert, sei es durch das Knüpfen von wichtigen Kontakten, das Erlernen von Auftritten, die gewonnene Beredsamkeit, sowie das erworbene Fachwissen. Das zeigt auch ein Blick zurück: Unter den ehemaligen 34 Milchhoheiten, von denen mehr als zwei Drittel zur Krönung der Neuen erschienen sind, finden sich viele gestandene Frauen, die immer noch erfolgreich in der Milchwirtschaft tätig sind. Aber auch politische Karrieren sind entstanden und der einen oder anderen hat das Amt sicherlich im späteren Beruf oder als Einstieg in den Job geholfen.

Foto : Bayexna
Namenverzeichnis : Susanne Polz - Eva-Maria Bäuml