7.Juli 2018 11:00 Uhr München „Werterhalt und Weitergabe”
Die Proxxima e.V. vergab zum 9. Mal den Initiativpreis „Werterhalt und Weitergabe“, der Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auszeichnet, die sich um den Generationentransfer verdient gemacht haben.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Darüber hinaus kooperieren in diesem Jahr erstmals die beiden Werteinitiativen – die Initiative Werterhalt & Weitergabe von Prof. Dr. Stephan J. Lang und die Stiftung Wertebündnis Bayern unter der Leitung von Dr. Andrea Taubenböck - und verbinden ihre Ziele. So geht es einerseits darum, Lebenswerke weiterzugeben, andererseits um die Vorbereitung der nächsten Generation auf die Annahme dieser Lebenswerke.
Die aus Juristen, Unternehmern, Medienprofis und Politikern zusammengesetzte Jury wählte 2018 den Sternekoch Heinz Winkler als Preisträger aus. Ausschlaggebend für die diesjährige Entscheidung der Jury war unter anderem das Engagement von Winkler für eine Tafernwirtschaft aus dem 14. Jahrhundert in Aschau im Chiemgau, die der Sternekoch zu neuem Leben erweckt und zu internationalem Renommée verholfen hat. Für diese Leistung wurde Heinz Winkler 2001 bereits das Bundesverdienstkreuz verliehen. Darüber hinaus empfing Winkler mit nur 31 Jahren den Adelsschlag der Gastronomie und erhielt als jüngster Koch aller Zeiten die drei Sterne des Guide Michelin in seiner damaligen Funktion als Küchenchef im Tantris in München, welches er 10 Jahre erfolgreich leitete.
Heinz Winkler - so die Jury - habe Vorbildfunktion für die Jugend, weil er dem Berufsbild des Koches durch außergewöhnliche Spitzenleistung, wirtschaftliche Selbstständigkeit, unternehmerische Weitsicht und persönliche Risikobereitschaft neue Sichtweisen und Perspektiven eröffnet und Wertschätzung verliehen hat. Der Preis wurde von Ludwig Spaenle. übergeben, der auch die Laudatio hielt.Der Festakt wurde von Dagmar Kohlmann-Scheerer moderiert und durch die Konzertpianistin Marita Matschke sowie dem Münchner Kreis für Volksmusik unter der Leitung von Moritz Demer musikalisch abgerundet.

Foto : Bayexna
Namenverzeichnis : Dagmar Kohlmann-Scheerer - Heinz Winkler - Elmar Wepper - Ludwig Spaenle