20 März 2019 10:00 Uhr München “ Die BMW Group 2019 "
Der Konzernüberschuss ging zurück und betrug 7.207 Mio. € (Vj.: 8.675 Mio. € / -16,9%).Dennoch stiegen die Auslieferungen der drei Premium-Automobilmarken BMW, MINI und Rolls-Royce im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,1% auf die neue Bestmarke von 2.490.664 (Vj.: 2.463.526) Fahrzeuge.

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Im Jahr 2018 lieferte die Marke BMW weltweit 2.125.026 Fahrzeuge aus .
Der MINI Absatz belief sich weltweit auf 361.531 Fahrzeuge.
Rolls-Royce Motor Cars markierte 2018 mit weltweit 4.107 Auslieferungen sein bestes Jahr in der über 100-jährigen Geschichte (2017: 3.362 Automobile / +22,2%). Dazu trug vor allem der Rolls-Royce Phantom bei.
Während die Auslieferungen der BMW Group in Europa auf dem hohen Vorjahresniveau lagen (1.098.523 / -0,3%), verzeichneten die Regionen Amerika (457.715 / +1,5%) und Asien (876.614 / +3,3%) leichte Zuwächse. Der Konzernumsatz lag mit 97.480 Mio. € auf Vorjahresniveau (Vj.: 98.282 Mio. € / -0,8%).Auf Basis des Jahresabschlusses schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 16. Mai eine Dividende von 3,50 Euro je Stammaktie und 3,52 Euro je Vorzugsaktie vor.Die BMW Group wird auch 2019 umfassend in neue Technologien und Zukunftsthemen investieren. Unter anderem führt eine ambitionierte CO2Gesetzgebung zu hohen Zusatzaufwendungen und steigenden Herstellkosten, die das Ergebnis dämpfen. Zusätzlich erwartet das Unternehmen Belastungen aus Währungseffekten und Rohstoffpreisen im mittleren bis höheren dreistelligen Millionenbereich. Gleichzeitig bleibt die weitere Entwicklung internationaler Handelskonflikte ein Unsicherheitsfaktor. In diesem Umfeld geht die BMW Group davon aus, dass sie ihren Absatz erneut steigern kann und strebt im Segment Automobile ein leichtes Absatzplus an.

Foto : bayexna
Namenverzeichnis : Pieter Nota, Vertrieb und Marke BMW, Peter Schwarzenbauer, MINI, Rolls-Royce, BMW Motorrad, Kundenerlebnis - Milagros Caiña-Andree, Personal- und Sozialwesen, Arbeitsdirektorin - Harald Krüger, Vorsitzender - Dr. Nicolas Peter, Finanzen - Klaus Fröhlich, Entwicklung- Dr. Andreas Wendt, Einkauf und Lieferantennetzwerk - Oliver Zipse, Produktion.
Ouelle : BMW AG